RSS Feed der Grünen https://st.poelten.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Umweltbelastung Frequency: Es geht auch klimafit! https://st.poelten.gruene.at/klima-und-umweltschutz/umweltbelastung-frequency-es-geht-auch-klimafit Aktuell wird über die Umweltauswirkungen des Frequency-Festivals diskutiert. Eine notwendige und wichtige Diskussion. Die Zukunft liegt in der Vereinbarkeit von Events und Klimaschutz! https://st.poelten.gruene.at/klima-und-umweltschutz/umweltbelastung-frequency-es-geht-auch-klimafit Fri, 29 Apr 2022 15:25:00 +0000 Wir fordern die Baumschutzverordnung - jetzt! https://st.poelten.gruene.at/klima-und-umweltschutz/wir-fordern-die-baumschutzverordnung-jetzt Zum Tag des Baumes am 25. April fordern die Grünen in einem Dringlichkeitsantrag in der Gemeinderatssitzung eine Baumschutzverordnung für St. Pölten. https://st.poelten.gruene.at/klima-und-umweltschutz/wir-fordern-die-baumschutzverordnung-jetzt Mon, 25 Apr 2022 21:00:00 +0000 Grüne schlagen Alarm: Nein zur Betonwüste am Domplatz https://st.poelten.gruene.at/klima-und-umweltschutz/gruene-schlagen-alarm-nein-zur-betonwueste-am-domplatz Nach Jahren an Diskussionen soll es im Februar 2022 mit dem Beschluss zur Domplatz-Umgestaltung sehr schnell gehen. Angesichts der vorliegenden Planungen schlagen wir Alarm. Es wird eine Chance vertan und der Domplatz wird auf Jahrzehnte als Betonwüste verschandelt. https://st.poelten.gruene.at/klima-und-umweltschutz/gruene-schlagen-alarm-nein-zur-betonwueste-am-domplatz Thu, 24 Feb 2022 09:15:00 +0000 Haltestelle Hart-Wörth: SPÖ im Dornröschenschlaf; Grüne laden zu Bürger:innen-Dialog https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/haltestelle-hart-woerth-spoe-im-dornroeschenschlaf-gruene-laden-zu-buerger-innen-dialog Die St. Pöltner Grünen erfuhren in Gesprächen mit den ÖBB, dass der Stadt die Information über die geplante Auflassung der Haltestelle bereits seit Jahren bekannt gewesen sein muss. Die künstliche Überraschung der SPÖ ist aus Sicht der Grünen lediglich ein Ablenkungsmanöver von der eigener Untätigkeit. Sie laden zu einem Bürger:innen-Dialog am 26. Jänner 2022. https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/haltestelle-hart-woerth-spoe-im-dornroeschenschlaf-gruene-laden-zu-buerger-innen-dialog Mon, 17 Jan 2022 18:31:00 +0000 Grüne: Budget 2022 ist klimapolitisches Totalversagen https://st.poelten.gruene.at/wirtschaft-und-finanzen/gruene-budget-2022-ist-klimapolitisches-totalversagen Obwohl die Stadt sich für das kommende Jahr äußerst investitionsfreudig zeigt, gibt es einen Punkt, der im nächstjährigen Budget kaum Beachtung findet: Klima- und Umweltschutz https://st.poelten.gruene.at/wirtschaft-und-finanzen/gruene-budget-2022-ist-klimapolitisches-totalversagen Tue, 14 Dec 2021 20:59:00 +0000 Grüne St. Pölten präsentieren „Radpendler-Freeways“ https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/gruene-st-poelten-praesentieren-radpendler-freeways Grüne St. Pölten präsentieren „Radpendler-Freeways“ als Baustein der Verkehrswende. https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/gruene-st-poelten-praesentieren-radpendler-freeways Mon, 06 Dec 2021 18:38:00 +0000 Grün wirkt: S34 kommt nicht! https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/gruen-wirkt-s34-kommt-nicht Heute wurde offiziell das Aus der S34 in ihrer ursprünglich geplanten Form verkündet. Ein großer Erfolg für den Klimaschutz und die Menschen. https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/gruen-wirkt-s34-kommt-nicht Wed, 01 Dec 2021 05:55:00 +0000 Bedarfshaltestelle Hart-Wörth muss bleiben! https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/bedarfshaltestelle-hart-woerth-muss-bleiben Gerüchte, dass die ÖBB-Haltestelle Hart-Wörth mit Ende 2021 eingestellt werden soll, haben sich nach einer Anfrage der Grünen erhärtet. Anrainerinnen und Anrainer reagieren schockiert – wir unterstützen. https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/bedarfshaltestelle-hart-woerth-muss-bleiben Sun, 21 Nov 2021 15:11:00 +0000 Grüner Erfolg: Öffi-Investitionsschub für die Region https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/gruener-erfolg-oeffi-investitionsschub-fuer-die-region Die Grünen St. Pölten ziehen anlässlich des Ministerratsbeschlusses zum ÖBB-Rahmenplan 2022-2027 eine positive Zwischenbilanz zur „grünen Handschrift“ beim Ausbau des öffentlichen Verkehrs. https://st.poelten.gruene.at/mobilitaet-und-verkehr/gruener-erfolg-oeffi-investitionsschub-fuer-die-region Wed, 10 Nov 2021 17:00:00 +0000 Grüne feiern 30 Jahre https://st.poelten.gruene.at/transparenz-und-beteiligung/gruene-feiern-30-jahre Grüne St. Pölten feierten 30-jähriges Bestehen: „30 Jahre sind erst der Anfang“. Der Aufbruch in die nächsten Jahrzehnte wurde mit einem Fest in der Seedose gefeiert. https://st.poelten.gruene.at/transparenz-und-beteiligung/gruene-feiern-30-jahre Sat, 25 Sep 2021 18:13:00 +0000